Eins vorweg: Ich habe das Buch mehrfach gelesen und dies auch bereits während der finalen Phase des Entstehungsprozesses. Ich durfte auf Vorschlag der Herausgeberinnen für den Verlag Rheinwerk als Fachgutachter für dieses Projekt dabei sein.
Als Fachgutachter war es meine Aufgabe zu schauen, ob Themen vertieft oder verkürzt werden können, ob etwas fehlt, andere Sichtweisen oder Fakten mit aufgenommen werden sollten und meine Expertise einzubringen.
Zum Buch Content 360 Grad
Content beschäftigt uns alle. Immer und gerade in diesen, zum Teil von Inhalten überfluteten, Zeiten, kommt es mehr und mehr darauf an, GUTEN Content bereitzustellen. Wie man guten Content erstellt, oder woran sich Inhalte messen lassen können. Was das Qualitätsurteil „gut“ überhaupt ist oder woran wir uns orientieren können – dazu gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Das Internet und die Beratungsszene quillt über vor Material und Lernmöglichkeiten. Und da beginnt bereits ein Dilemma. Wie und woran sollen Menschen, das Urteil über die richtigen Quellen festmachen? Kompakte Werke, gute Überblicke und erfahrene Praxistipps sind dabei immer ein guter Ausgangspunkt. Wenn das in einem Buch von erfahrenen Profis mit diesem Praxisbezug zur Verfügung steht, dann gilt es hier einen Blick drauf zu werfen.
Das Buch „Content 360 Grad“ ist im Rheinwerk Verlag unter der ISBN Nummer 978-3-8362-8107-2 im April 2023 in der Erstauflage erschienen.
Unter der Führung und Organisation von Miriam Löffler (Think Content) und Christine van Tübbergen als Herausgebende, sammeln sich zehn Beitragende mit unterschiedlichen Kapiteln in dem Buch.
Content Arbeit in der Praxis, Text heute und in der Zukunft, Content Design, Video, Audio, Wissensvermittlung, Social Media, B2B Inhalte, Content im E-Commerce und Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Menschen, die Inhalte erstellen. Dabei gehen die Beitragenden detailliert in die Tiefe. User Experience, KI, New Work, die Unterschiedlichkeiten von Texten in der Anwendung (Newsletter, Claims, Call-to-Action etc.), Gendern, Automatisierungen, Videoschnitt und Voice-Marketing sind nur ein Ausschnitt der Komplexität des Inhaltes.
392 Seiten Inhalt, Tipps, Tools, Vorgehensweisen, Methoden, Übersichten, Checklisten, empfohlene Vorgehensweisen und Rechtstipps.
Einen kompletten Überblick gibt das Inhaltsverzeichnis (hier auf der Seiten des Rheinwerk Verlags).
Mein Blick auf die Inhalte und die Struktur
Das Buch ist clever aufgebaut und ein „Rund-um-Schlag“ im Hinblick auf Content-Marketing und Content-Strategie. Die Tiefe, die Blickweise und die gewählte Sprache sind erkennbar den Beitragenden überlassen und so gehen diese individuell auf ihr jeweiliges Thema ein. Inhaltlich stimmig, überzeugend und lehrreich – das passt aus meiner Sicht zu jedem einzelnen Kapitel. Angereichert durch viele Checklisten, Tipps, Regeln, FAQs, Beispielen und hinzugezogene Experten-Meinungen entsteht für mich eine komplexe Darstellung dessen, was die Beitragenden vermitteln wollen.
Meine Meinung
Content 360 Grad ist ein tiefer Einblick in Formate, Herangehensweisen und Möglichkeiten für Menschen, die mit Content arbeiten, Inhalte erstellen oder Strategien angehen, entwickeln oder überarbeiten. Aus meiner Sicht gehört es in jedes Regal von Verantwortlichen in diesen Bereichen. Nicht unbedingt, um das Buch einmal von Vorn nach Hinten durchzuarbeiten und es als Standardwerk für die Strategieerstellung zu verstehen, sondern eher als Inspirationsquelle und kreatives Gegenüber. Die Praxisorientierung der beitragenden Expert*innen zeigt sich deutlich, hebt sich gegenüber vielen anderen Werken hervor und gibt viele Ansatzmöglichkeiten zum „weiterdenken“. Es ist, was es sein soll: ein Praxishandbuch. von Expert*innen geschrieben und ein Nachschlagewerk für alle, die mit Content arbeiten. Einsteiger, wie Erfahrene.
Informationen zum Buch und Links
- Beitragende: Miriam Löffler, Christine van Tübbergen, Katharina Grelck, Robert Weller, Christine Henning, Hendrik Unger, Katrin Schüler-Springorum, Jennifer Fritz, Anna Turner, Caroline Hof und Ute Klingelhöfer
- ISBN 978-3-8362-8107-2
- Preis: 39,90 Euro
- Content 360 Grad beim Rheinwerk Verlag
- Social Media Schnack mit Miriam Löffler
- Social Media Schnack mit Christine van Tübbergen
- Social Media Schnack mit Jennifer Fritz
- Social Media Schnack mit Caroline Hof
Hey, vielen Dank für deine Rezension. Ich bin zufällig auf den neuen Titel aufmerksam geworden und hatte es mir wegen deiner Ausführungen hier bestellt. Das Fachbuch ist echt gelungen und bietet Inspiration. Ich konnte auf alle Fälle schon das ein oder andere mitnehmen. Daher an dieser Stelle nochmal vielen Dank für deine Empfehlung. Viele Grüße, Micha