Vor einer Weile war Carsten Lexa bei uns im Social Media Schnack Podcast. Jetzt habe ich sein Buch “Fit für die digitale Zukunft” gelesen.

Meine Meinung zum Buch

Die Digitalisierung hat längst Einzug in unseren Alltag gehalten und die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten, grundlegend verändert. Dennoch haben viele Unternehmen, insbesondere im Mittelstand, noch Nachholbedarf, wenn es um die digitale Transformation geht. Carsten Lexa greift dieses Thema in seinem Buch “Fit für die digitale Zukunft” auf.

Erklärungen zu Begrifflichkeiten wie der Digitalisierung an sich, Digitale Transformation, Digitale Revolution kommen dabei ebenso zu Sprache wie, Mobility, Digital Health, Blockchain und mehr.

Carsten vermittelt auf 140 Seiten die wichtigsten digitalen Trends sowie die zentralen Erfolgskomponenten für die digitale Zukunft. Dabei legt er besonderen Wert darauf, dass die Digitalisierung und die damit einhergehenden Veränderungen keine negativen Auswirkungen haben müssen und dass Angst vor dem Neuen unangebracht ist. Vielmehr sieht er darin eine Chance, völlig neue Wege zu gehen.

Das Buch richtet sich vorrangig an Einsteiger und Neulinge in der digitalen Welt, die sich beruflich mit den digitalen Veränderungen auseinandersetzen müssen und bislang noch keine Erfahrung in diesem Bereich haben. Für Fortgeschrittene und Experten auf diesem Gebiet bietet das Werk hingegen nur begrenzten Nutzen, da es eher eine knappe Zusammenfassung des aktuellen Status quo darstellt.

Insgesamt ist “Fit für die digitale Zukunft” eine hilfreiche Lektüre für Entscheidungsträger*innen, die sich mit den digitalen Veränderungen in der Unternehmenswelt auseinandersetzen müssen. Das Buch gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Veränderungen und zentralen Fähigkeiten für Führungskräfte und Angestellte – von digitaler Bildung, bis zum Change-Management.

Das Buch ist in der Reihe “Fit for Future” im Verlag SpringerGabler erschienen. Die ISBN ist 978-3-658-33072-9.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Für jede*n Gesprächspartner*in einen Baum. Aktueller Baum-Zähler: 140 Bäume.
This is default text for notification bar