In der  100ste Episode des Social Media Schnack Podcasts habe ich das Vergnügen, mit Sascha Pallenberg, zu schnacken. 

Für die wenigen unter euch, die Sascha bisher nicht kennen: Vor Jahren hat er Mobile Geeks gegründet, zu Netbooks unter netbooknews.de geschrieben, war Blogger des Jahres und ist heute unermüdlich in Sachen digitale Transformation unterwegs. Keynotespeaker, gefragter Interviewpartner und Herausgeber/Macher von Metacheles, Podcaster, Blogger, Geek. 

Metacheles – Newsletter und Podcast

Und genau darüber haben wir zunächst gesprochen. Saschas Weg zu Metacheles, seinem Newsletter und Podcast rund um Tech, Netzkultur, Mobilität, Nachhaltigkeit und digitale Transformation. Hierbei interessiert mich natürlich auch, wie Sascha das Projekt stemmt und dank guter Partner, wie der Itemis AG, funktioniert das. 

Logischerweise sprechen wir auch über die Entwicklung der Welt da draußen und damit auch der, die in den vergangenen Jahren ziemliche Narben und Eindrücke bei vielen von uns hinterlassen hat: Elon Musk und Twitter/X

Was zur Hölle hat Elon Musk mit Twitter gemacht?

Unser Gespräch drehte sich unter anderem um die turbulente Beziehung zwischen Elon Musk und Twitter, den mehr oder weniger dann doch unabsichtlichen Kauf, die radikalen Eingriffe und schon strukturelle Demontierung der besonderen Kultur auf Twitter. 

Das alles hat Wellen geschlagen und wir tauchten tief in die Diskussion ein, wie diese Veränderungen die digitale Kommunikation beeinflussen. 

Ist es moralisch noch vertretbar, auf der Plattform aktiv zu sein? Wir beide meinten einhellig: Nein. Und das sehen offenbar viele so. Massenabwanderungen, Kontolöschungen, Rückzug von Unternehmen und Einbrüche der Werbeumsätze. 

Doch: Gibt es eine Alternative? Braucht es eine Alternative? Wie stellen sich Post.news, BlueSky und Mastodon den Herausforderungen und wie gehen die Menschen damit um?

Lieben Dank, Sascha für Deine Zeit! Es war ein Fest, Dich in der Jubiläumsepisode zu haben. 

Links zu Sascha:

Alle Folgen des Social Media Schnack Podcast auch unter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Für jede*n Gesprächspartner*in einen Baum. Aktueller Baum-Zähler: 140 Bäume.
This is default text for notification bar