Als Mark Zuckerberg im Rahmen der Facebook-Connect 2021 das Metaverse als Leitgedanken und Vision auf die Pinnwand ganz oben aufgehängt hat, war der Begriff nicht neu. Aber: es trat eine Lawine los. Die Wichtigkeit für Zuckerberg unterstrich für viele dann, dass er auch noch den Produkten/Unternehmen Facebook, Instagram, WhatsApp und Co. eine Dachmarke verpasste: Meta. Plötzlich war die (digitale) Welt in Aufregung.

Was ist das Metaverse? Was sind Metaversen? Gibt es das überhaupt? Ist die Vision überhaupt realisierbar? Wofür brauchen wir das? Wir haben doch schon ein Internet? Kein Mensch sitzt 8 Stunden am Tag mit einer VR-Brille auf dem Kopf rum. Das ist nur was für Gamer. Das geht gar nicht … ach, was haben wir diskutiert, gelesen, gesprochen…

In der Episode 101 vom Social Media Schnack begrüße ich jemanden, der sich intensiv über die Jahre mit all diesen Fragen und darüber hinaus auseinandergesetzt hat. Thomas Riedel ist Journalist und quasi seit der ersten Stunde Herausgeber und Host des Metaverse-Podcast (heute: Spatial Realities Podcast). Klar, dass ich ihm einige der Fragen in dieser Folge stelle und wir gemeinsam diskutieren.

Wir tauchen tief ins Thema und Thomas berichtet von Erfahrungen, Anfängen, Ideen und Konzepten auf dem Weg zum Metaverse, dem, was er als ein Zukunftsnarrativ sieht. Wir plaudern darüber, wie man die Vision heute bildlich beschreiben könnte, wie es sich – wenn es mit Leben gefüllt sein dürfte – anfühlen könnte. Über Standards, die in der Entwicklung sind und auch darüber, dass Apple einen anderen Ansatz hat. Spatial Computing, wie sie es nennen. Und: über einiges mehr. Denn in knapp einer Stunde kommt eine Menge Gedanken zusammen.

Ein wirklich netter, informativer Schnack.

Lieben Dank für Deine Zeit, Thomas. Schön, dass Du vorbeigeschaut hast.

Informationen und Links:

Alle Folgen des Social Media Schnack Podcast auch unter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Für jede*n Gesprächspartner*in einen Baum. Aktueller Baum-Zähler: 140 Bäume.
This is default text for notification bar