In der dieser Episode des Social Media Schnack hatte ich die Gelegenheit, ein aufschlussreiches und inspirierendes Gespräch mit der renommierten Rechtsanwältin und externen Datenschutzbeauftragten Carola Sieling zu führen. Carola, eine Fachanwältin für Informationstechnologierecht mit Wurzeln in Paderborn und jetzt auch in Hamburg tätig, bringt eine Fülle von Erfahrungen und eine tiefe Leidenschaft für die Schnittstelle von Recht und Technologie in unsere Unterhaltung.

Unser Gespräch navigierte durch das vielschichtige Terrain von Recht und Datenschutz, das die Welt der digitalen Kommunikation prägt. Gemeinsam erkundeten wir die Unsicherheiten, die wir als Kommunikatoren und auch als Individuen in Bezug auf rechtliche und datenschutzrechtliche Fragen haben. Wir tauschten Gedanken darüber aus, wie das Fachwissen von Experten wie Carola helfen kann, das Verständnis und die Compliance in diesen kritischen, aber oft missverstandenen Bereichen zu verbessern.

Ebenso ein Teil unseres Gesprächs war die Diskussion über das EU-US-Datenschutzrahmenabkommen und den Digital Service Act, zwei aktuelle Themen, die den rechtlichen Rahmen für die digitale Interaktion zwischen der EU und den USA prägen. Carolas Einblicke in die Auswirkungen dieser Regelungen auf die Datenübermittlung und die Wahl von Dienstleistern wie Newsletter-Versandanbietern waren sowohl aufschlussreich als auch äußerst wertvoll.

Ich teilte auch meine persönliche Herangehensweise, mir täglich eine Stunde Zeit zum Lernen zu nehmen, und wir erörterten die Bedeutung der kontinuierlichen Weiterbildung und Anpassung an die dynamische digitale Welt.

Diese Episode bietet für mich eine Mischung aus professionellen Einsichten und ungezwungener Konversation, die die rechtlichen und datenschutzrechtlichen Aspekte der digitalen Kommunikation in einem zugänglichen Licht darstellt. Ich freue mich darauf, diese lebendige und informative Unterhaltung mit euch allen zu teilen. Schaltet ein, um von Carolas Erfahrungen und Wissen zu profitieren und euch in der digitalen Welt sicherer zu bewegen.

Carola, lieben Dank für Deine Zeit und die Lust, mit mir zu plaudern.

Informationen und Links zu Carola Sieling:

Inhaltlich ergänzende Links

Alle Folgen des Social Media Schnack Podcast auch unter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Für jede*n Gesprächspartner*in einen Baum. Aktueller Baum-Zähler: 140 Bäume.
This is default text for notification bar