Zu Gast: Johannes Mairhofer

In dieser Ausgabe blicken wir zurück auf das PodCamp 2024 – dem Barcamp rund um Podcasts, ich spreche über Buchrezensionen und ein Buch (naja, drei) verlose ich auch. Die Themen reichen von generativer künstlicher Intelligenz bis hin zu strategischem Online Marketing.

Ein Plausch über Generative Künstliche Intelligenz

Oliver Gassner hat mich eingeladen, in seinem Podcast “How to AI” darüber zu sprechen, wie generative KI meinen Alltag und speziell die Podcast-Produktion bereichert. Diese Diskussion/das Gespräch zeigt ein wenig die praktische Anwendung, und auch die Potenziale der KI in der Medienlandschaft auf.

Buchrezensionen: Von Social CEOs bis Online Marketing

Die Buchlandschaft für uns ist vielfältig – ich habe mir zwei Bücher mal wieder genauer angeschaut und rezensiert:

  1. “Social CEO” von Dr. Kerstin Hoffmann – Ein Leitfaden für Führungskräfte, um als Corporate Influencer zu agieren. Hoffmanns Werk überzeugt durch präzise Strategien und greifbare Maßnahmen, basierend auf jahrelanger Expertise im Bereich der Kommunikation. (zur ausführlichen Rezension)
  2. “Online Marketing Manager*in” von Felix Beilharz und Team – Eine umfassende Ressource für alle Facetten des Online-Marketings, angefangen bei SEO bis hin zu E-Mail Marketing. Die dritte Auflage des Buches ist besonders aktuell und bietet sowohl Einsteigern als auch Profis wertvolles Wissen. (zur ausführlichen Rezension)

Diese Bücher sind nicht nur für Fachleute im Marketing ein Muss, sondern bieten auch Führungskräften wertvolle Einblicke in die Welt des Online-Marketings und der Markenbildung.

Verlosung Online Marketing Manager*in

Gleich drei Exemplare des Buches von Felix Beilharz hat mir der Verlag O´Reilly / DPunkt Verlag freundlicher Weise zur Verfügung gestellt. Die verlose ich. Ein Exemplar gibt es aktuell in meinem Newsletter (www.thorsten-ising.com/newsletter), ein weiteres Exemplar wird unter Teilnehmenden im WhatsApp-Kanal des Social Media Schnacks verlost und für das andere, solltet Ihr Euch die Episode hier anhören.

Die Teilnahme ist bis zum 10.04.2024 23:59 Uhr möglich. Die Möglichkeiten/Bedingungen der Teilnahme sind in den jeweiligen Kanälen genannt. Für alle gilt zudem: kein Rechtsanspruch, keine Möglichkeit der Barauszahlung. Teilnahme möglich ab 18 Jahren. Gilt für Deutschland, Österreich, Schweiz.

Das PodCamp 2024: Eine Community im Austausch

Das PodCamp 2024 bot eine mal wieder eine Barcamp-Plattform für Podcastende und Interessierte, sich auszutauschen und zu vernetzen. Die Veranstaltung im Unperfekthaus in Essen zeichnete sich durch eine kreative und inspirierende Atmosphäre aus. Die Diskussionen reichten von technischen Aspekten des Podcastens über Storytelling bis hin zu rechtlichen Fragen. Besonders die Vielfalt der Sessions und die Offenheit der Teilnehmenden machten das Event zu einem vollen Erfolg. Ich habe mit Johannes Mairhofer vom Podcast “Nerdcafé” über das Podcamp geplaudert. Weitere Teilnehmende, die im Podcast zu Wort kommen, sind:

Besten Dank für alle Teilnehmenden und besonders an Johannes für Deine Zeit!

Du hast Lust auf schnellere Infos und Hintergründe zum Social Media Schnack? Dann ab in den WhatsApp-Kanal und wenn Du mit in die Sendung magst: ich freue mich auf Dein Feedback unter www.social-media-schnack.de/feedback.

Takeaways aus dem Gespräch mit Johannes Mairhofer zum Podcamp

  • Beim Podcamp steht der Austausch und Wissenstransfer im Vordergrund.
  • Die Teilnehmer teilen ihre Learnings und Highlights von den Sessions.
  • Das Unperfekthaus in Essen ist ein cooler Ort
  • Wünsche für zukünftige Veranstaltungen sind regelmäßige Treffen und Meetups.
  • Dank an alle Beteiligten des Podcamps.

Links zu Johannes Mairhofer:

Alle Folgen des Social Media Schnack Podcast auch unter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Für jede*n Gesprächspartner*in einen Baum. Aktueller Baum-Zähler: 140 Bäume.
This is default text for notification bar