Ich habe mir das Buch “Online Marketing Manager” von Felix Beilharz und einem Expertenteam angeschaut. Das Buch liegt mir in der dritten, aktualisierten Auflage vor und ist im Verlag O’Reilly erschienen. Mit der ISBN-Nummer ist 978-3-96009-223-0 ist das Buch im Handel erhältlich.

Der Autor und das Expert*innenteam: Felix Beilharz & das Autorenteam:

Zu Felix Beilharz fällt mir natürlich viel ein. Er ist Experte für Online-Marketing und Social Media, ein geschätzter Kollege. Er beschäftigt sich mit Online-Marketing-Themen, ist Berater, Trainer, Referent, mit diversen Lehraufträgen, in der Vergangenheit unter anderem in Köln oder auch an der Universität St. Gallen, und in der Szene als Experte bekannt. Weiterhin ist er als Autor tätig und hat mehrere Bücher verfasst. Das Buch “Online Marketing Manager” ist bereits in der dritten Auflage erschienen.

In diesem Buch tauchen viele Autorinnen und Autoren mit ihren Fachdisziplinen in das Thema Online-Marketing ein:

  • Status Quo und aktuelle Entwicklung von Felix Beilharz
  • Online-Marketing-Strategie von Olaf Kopp
  • Content-Marketing von Olaf Kopp
  • Conversion-Optimierung von Nils Kattau
  • SEO-Suchmaschinenoptimierung von Anke Probst
  • SEA-Search Engine Marketing von Guido Pelzer
  • Affiliate-Marketing von Markus Kellermann
  • Display Advertising von Stephan Römer
  • E-Mail-Marketing von Manuela Meier
  • Social-Media-Marketing von Felix Beilharz
  • Mobile Marketing von Ingo Kamps
  • Digital Analytics von Markus Vollmert
  • Daten und KI im Online-Marketing von Tom Alby
  • Online-Marketing-Recht von Niklas Plutte
  • Weiterbildung von Felix Beilharz
  • Ein Vorwort von Karl Kratz

die mit ihren unterschiedlichen Themen dieses Buch vervollständigen. Viele der Autorinnen und Autoren waren bereits in den Vorauflagen dabei, einige sogar seit der ersten Auflage.

In meiner täglichen Arbeit gibt es sehr viele verschiedene Aspekte des Online-Marketings, die ich täglich auf dem Schirm haben muss und so steht das Buch natürlich schon lange in meinem Regal. Auf die dritte Auflage habe ich mich gefreut, weil natürlich auch neue Themen Einzug gehalten haben, wie z.B. die KI Tools, die in den letzten Jahren tief in unser aller Leben eingegraben haben. Das vorliegende Buch ist ein schnelles Nachschlagewerk, das durchaus als Handbuch verstanden werden kann und auch in der Vergangenheit oft auf meinem Schreibtisch lag, um schnell etwas nachzuschlagen, aber auch um daraus zu zitieren. Insofern war es naheliegend, dass ich mich auch mit dieser dritten Auflage sehr intensiv beschäftigt habe.

Gliederung und Übersicht des Buches Online-Marketing-Manager*in

Wie in der Übersicht der Kapitel zu sehen ist, ist das Thema Online-Marketing sehr breit gefächert dargestellt. Die einzelnen Themen selbst sind zahlreich untergliedert und richten sich von Konzeptionen über Prozesse, Strategien, Produktion, Konzeption, Erfolgsmessung, Grundbegrifflichkeiten, Datenschutz, Social Media-Herausforderungen, Tracking, rechtlichen Fallstricken und vielen anderen Detailthemen in den unterschiedlichen Großkapiteln ab.

Die Gliederung ist klar, verständlich und logisch. Innerhalb der Kapitel bauen die Inhalte passend aufeinander auf und ergänzen sich untereinander zu einem Gesamtbild.

Meine fachliche Bewertung

Die Kapitel sind von unterschiedlichen Autorinnen geschrieben und widmen sich unterschiedlichen Themen. Daher muss man jedes einzelne Thema für sich betrachten, und genau das habe ich getan: Jedes Kapitel enthält grundlegende Informationen, aber auch eine sehr ausgefeilte Tiefe. Damit richtet sich dieses Buch mit seinen Kapiteln sowohl an Einsteiger im Online-Marketing als auch an Profis, die ganz gezielt bestimmte Bereiche des Online-Marketings neu und ergänzend lernen oder nachschlagen möchten.


Die unterschiedlichen Sichtweisen, Informationen und Grafiken ergänzen die Kapitel zu einem Gesamtkonstrukt. Beigefügte Zusatzinformationen und Screenshots vertiefen das Verständnis weiter. Durch die Lektüre dieses Buches erhält man einen hervorragenden Überblick sowie anwendbares Wissen. Es eignet sich ideal zum Aufbau und Ausbau von Know-how.

Online-Marketing ist in manchen Bereichen zeitlos, aber in anderen und in der Tiefe oft von Aktualität abhängig. Dieses Buch ist aktuell und bietet das Know-how auf dem derzeitigen Stand, mit einem erlaubten Blick in die vor uns liegende Zeit. Dadurch wurde auch darauf geachtet, dass der vermittelte Inhalt eine gewisse Lebensdauer hat und trotz der schnelllebigen Online-Welt einige Zeit Bestand haben wird. Auch der Bereich der künstlichen Intelligenz, der in den vergangenen Jahren dazugekommen ist und sich rasant weiterentwickelt, findet Platz in den unterschiedlichen Kategorien. Selbst hier ist es den Autorinnen gelungen, die Aussagen basierend auf dem heutigen Stand für eine gewisse Gültigkeit festzuhalten.

Praktische Anwendbarkeit & Vergleich

Die Nachvollziehbarkeit vieler im Buch beschriebener Prozesse, Methoden, Sichtweisen und Denkmuster ist meiner Meinung nach sehr gegeben. Die Sprache ist verständlich, auch bei professioneller Tiefe. Aus meiner Sicht hervorzuheben, wie gut die Konzepte, Methoden oder Fallstudien praktisch anwendbar sind. Die klaren Beschreibungen, ergänzt durch Screenshots, Infografiken und weitere Informationen, unterstützen dabei. Lesende vertiefen ihr Wissen im Buch definitiv.

Die Tiefe der Kapitel unterscheidet sich selbstverständlich im Umfang, aber nicht in der inhaltlichen Tiefe. So haben die Autorinnen offensichtlich darauf geachtet, Lerneffekte nachhaltig zu transportieren, was meiner Meinung nach sehr gelungen ist.

Zu jeder einzelnen Disziplin im Buch gibt es am Markt auch viele einzelne Bücher. Dennoch ist dieses Buch “Online Marketing Manager*in” meiner Meinung nach ein bestmöglich geeigneter Gesamtüberblick zur Know-how-Vermittlung in diesem Bereich.

Der Hinweis im Buch, dass dieses Fachbuch als offizielles Lehrbuch an zahlreichen Hochschulen und Bildungseinrichtungen eingesetzt wird, kann ich nur unterstreichen. Auch in meinen Kursen fällt die Empfehlung für dieses Buch und in der aktuellen Ausgabe erst recht.

Fazit und Empfehlung

Nicht nur für Menschen, die sich mit Online-Marketing anfänglich beschäftigen, sondern auch für gestandene Online-Marketing-Manager*innen ist dieses Buch meiner Meinung nach eine Pflichtlektüre im Jahr 2024. Es ist sowohl beim Aufbau von Know-how hilfreich, als auch als ergänzendes Buch oder als Nachschlagewerk bestens geeignet. Auch wenn die Themen in vielen einzelnen anderen Büchern am Markt natürlich umfangreicher beschrieben werden können, fehlt mir in diesem Buch aktuell nichts.

Also ab ins Regal oder auf den Schreibtisch damit und für Dozent*innen und Lehrende: definitiv mit in den Unterricht.

Disclaimer

Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur fachlichen Beurteilung zur Verfügung gestellt. Meine Meinung dazu ist dadurch nicht beeinflusst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Für jede*n Gesprächspartner*in einen Baum. Aktueller Baum-Zähler: 140 Bäume.
This is default text for notification bar