Ich habe mir das Buch von Kerstin Hoffmann mit dem Titel “Social CEO: Strategien für Führungskräfte als Corporate Influencer” angesehen. Das Buch ist im Haufe Verlag erschienen und unter der ISBN-Nummer: 978-3-648-17550-7 im Handel erhältlich.

Die Autorin: Dr. Kerstin Hoffmann

Dr. Kerstin Hoffmann ist Kommunikationsberaterin sowie Vortragsrednerin und hat sich in den vergangenen Jahren als Expertin für das Thema Markenbotschafter aus dem Bereich Corporate Influencer gezeigt. Daher ist es eine logische Konsequenz, dass sich bereits mehrere Bücher von Dr. Kerstin Hoffmann um dieses Thema im Allgemeinen drehen. Zu den bislang erschienen Büchern, die sich um den Einsatz von Markenbotschaftern im/aus dem eigenen Unternehmen und Corporate Influencern, entsprechenden Programmen und Co. drehen, gesellt sich nun “Social CEO: Strategien für Führungskräfte als Corporate Influencer”.

Sowohl in meinem Arbeitsalltag als Berater für Kommunikation, als auch in meiner Funktion als Lehrbeauftragter und Dozent berührt mich das Thema Corporate Influencer fast täglich. Die Bücher von Dr. Kerstin Hoffmann sind dabei eine wertvolle Quelle über Sichtweisen, Blickwinkel, Strategien, empfohlene Maßnahmen, sowie Erfahrungen aus der praktischen Umsetzung.

Es ist eine logische Konsequenz, dass mich die Bücher nicht nur persönlich und beruflich begleiten, sondern auch eine wichtige Anlaufstelle für Informationen für meine Fachbereiche sind.

Gliederung und Inhaltsübersicht von Social CEO

Das Buch ist klar gegliedert und strukturiert.

Die Einleitung beschreibt, für wen das Buch gedacht ist, was es leisten soll und was nicht, sowie die Motivation des Autors. Anschließend folgen Kapitel über Relevanz, Wissen und Hintergründe. Sie bieten gezielte Unterstützung, die geplant und organisiert werden kann. Es geht um die Entwicklung von Kommunikationsstrategien, einschließlich Positionierung, KPIs und Zielgruppen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Bereich der Contentstrategie für Social CEOs.

Eigene Kapitel widmen sich Themen wie “Wie überzeuge ich meinen skeptischen CEO?” sowie dem Epilog zu den Ängsten für den Fall, dass ein Social CEO das Unternehmen verlässt. Die Kapitel sind untergliedert mit vielen feinteiligen Aspekten und Unterscheidungen für Einsatzgebiete, Plattformen und Kanäle, aber ebenso, wie ein professionelles, hochwertiges und persönliches Netzwerk für diese Art der Markenbotschafter im Unternehmen aufgebaut werden kann.

Bereits zu Beginn des Buches beschreibt Kerstin Hoffmann, warum die Bezeichnung Social CEO nicht nur in der Funktion des Chief Executive Officers definiert sein sollte, sondern eher in der des verantwortlichen Funktionsträgers innerhalb der sozialen digitalen Medien exponierter Natur. Aufgebaut ist das Buch als Handbuch. Es ist nicht unbedingt ein Nachschlagewerk, sondern eher eine auf sich aufbauende Anleitung, es von Beginn an richtigzumachen oder bestehende Konzepte zu optimieren. Dabei richtet es sich an drei große Zielgruppen: sowohl Vorstände, Führungskräfte, Kommunikationsverantwortliche, HR-Verantwortliche und deren Mitarbeitende, als auch Assistenzen sowie die Büroleitung.

Zusätzliche Informationen gibt es auf der zugehörigen Webseite von Dr. Kerstin Hoffmann.

Meine fachliche Bewertung zum Buch

Die Kapitel sind ausführlich und detailliert, in der Tiefe verständlich und verzichten auf unnötige, aufgeblasene Zusatzinformationen. Hoffmann verzichtet mit Absicht auf allgemeine Einführungen, Erläuterungen zu digitalen Medien im Einzelnen, Sonderlösungen und weitere überflüssige Informationen.

Angereichert werden die Kapitel durch Tools, Materialien und Methoden, die oft farblich hervorgehoben werden und dabei eine klare, schnelle, praktische Umsetzbarkeit von einzelnen Maßnahmen und Methoden ermöglichen.

Ich finde, dass dieses Buch erneut den tiefen Anspruch von Kerstin Hoffmann aufzeigt und sowohl von der Struktur, als auch vom Schreibstil über angesprochene Themen und der entsprechenden Ableitung für Handlungen und Umsetzung, ein fachlich ein hoch spannendes Werk ist. Auch die Erläuterungen, die Unterscheidung und die Maßnahmen sind klar geprägt von der Erfahrung von Kerstin Hoffmann in genau diesem Fachbereich der Kommunikation und über viele Jahre erarbeiteten Expertise.

Dabei führt sie nicht nur Informationen, Strategien und Tools zusammen, sondern setzt auch eigene Tools ein, die gezielt für die Anwendung von Social CEOs von ihr geschaffen wurden. Bestes Beispiel, die im Buch beschriebene Personal Branding Canvas. Die Unterscheidung der unterschiedlichen Content-Strategien für Social CEOs am Beispiel von LinkedIn, sind ergänzende Informationen, die von klarem Vorteil für jede sie nutzende Person sind.

Praktische Anwendbarkeit

Die Konzepte, Methoden, Tools und angegebenen Beispiele sind verständlich, nachvollziehbar, schnell erfassbar und anwendbar. Die Verständlichkeit der Inhalte erlaubt es allen Lesenden, die Informationen möglichst schnell in den Alltag zu integrieren und damit eine gute Basis für sich als Social CEO des eigenen Unternehmens zu positionieren.

Besonders gefällt mir dabei die differenzierte Betrachtung. So hebt Kerstin Hoffmann in ihrem Buch auch die gesondert zu betrachtende Position von dieser Art von Markenbotschaftern im öffentlichen Dienst hervor, den sogenannten Chief Corporate “Ambassador”Amtfluencer”, welche unter anderem Führungskräfte im Bereich von Behörden beschreibt. Ebenso der Schwerpunkt, wie die Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen, wie HR, Assistenzen, Büroleitung oder externen Dienstleistern, organisiert, aufgebaut und strukturiert werden kann, erweitert das Buch und rundet dieses inhaltlich ab.

Neben diversen anderen Büchern, die sich bereits mit dem Thema Corporate Influencer an sich beschäftigen, wie z.B. die eigenen Bücher von Dr. Hoffmann “Lotsen in der Informationsflut”, “Markenbotschafter – Erfolg mit Corporate Influencern” oder anderen vergleichbaren Werken, hebt sich dieses Buch deutlich hervor. Einerseits durch die klare Ausrichtung auf Führungskräfte, welches ich so in anderen Büchern bislang nicht so explizit wahrgenommen habe. Andererseits, durch die kompakte und zugleich im Detail konzipierte Form eines Handbuchs.

Durch die gerade in unseren Zeiten weiter zunehmende Erwartung an Führungskräfte, sich auch in den sozialen Medien inhaltlich zu äußern, oder auch im Kontext Haltung sowohl für Unternehmen, wie auch für sich einzustehen, erfordert Hilfestellungen, wie dieses Buch.

Fazit und Empfehlung

Mein persönliches Fazit ist: Gerade für Kommunikationsverantwortliche ist dieses Buch ein Muss. Aber auch für Führungskräfte aller Couleur empfehle ich, dieses Buch zu lesen und als Handbuch zu verstehen. Es gehört in die Hände, in Regale und auf die Schreibtische von vielen Führungskräften, gerade in die derer, die aktuell noch am Anfang stehen, in ihrer Strategie oder Umsetzung Hilfestellung suchen.

Die Zusammenstellung der Informationen, die Struktur des Handbuchs, die Detailtiefe, die Tools und die aus Erfahrung zusammengetragenen Beispiele sind immens wertvoll für diese neue Art der Kommunikationspositionierung.

Disclaimer:

Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur fachlichen Beurteilung zur Verfügung gestellt. Meine Meinung dazu ist dadurch nicht beeinflusst.

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