Zu Gast: Anna Koschinski

In dieser Episode spreche ich mit Anna Koschinski über ihre Reise von der alleinerziehenden Studentin zur gefragten Expertin in digitaler Kommunikation, Blogging und Podcasting.

Über Anna Koschinski:

  • Journalistin, Moderatorin, Trainerin für Stimmbildung, Präsentation und Hörfunk.
  • Gründerin des “Schokolade fürs Ego” und “Verbindung schaffen” Podcasts.
  • Ihre Leidenschaft: Verbindungen schaffen durch Worte, sowohl geschrieben als auch gesprochen.

Episode Highlights:

  1. Anfangswege: Annas Weg in die Selbstständigkeit als Mutter im Studium.
  2. Digitale Kommunikation: Wie Anna sich in der Welt von Blogging und Social Media zurechtfindet.
  3. Die Macht der Stimme: Annas Tipps für effektive Kommunikation und Präsentation.
  4. Persönliches Wachstum: Die Rolle von Blogs und Podcasts in Annas Leben und Karriere.
  5. Tipps für Podcasting: Wie Anna ihre Episoden plant und aufnimmt.
  6. Work-Life-Balance: Annas Strategien, um Beruf und Privatleben als alleinerziehende Mutter zu managen.

Annas Projekte:

  • Schokolade fürs Ego Podcast: Ein Wohlfühlpodcast, der dazu inspiriert, im Alltag “Schokolade fürs Ego” zu finden.
  • Verbindung schaffen Podcast: Einblicke in die Entstehung tiefer, bedeutungsvoller Verbindungen in verschiedenen Lebensbereichen.

Takeaways:

  • Die Bedeutung von Authentizität und Leidenschaft in allem, was man tut.
  • Die Wichtigkeit von Netzwerken und Gemeinschaft.
  • Der Einstieg in die digitale Kommunikationswelt erfordert Motivation und die Bereitschaft, sich selbstständig zu machen.
  • Der Lokaljournalismus kann Einschränkungen in der Themenvielfalt und Bezahlung mit sich bringen.
  • Beim Podcasting ist es wichtig, die Grundlagen des Schreibens fürs Hören zu beachten und die eigene natürliche Sprechhaltung beizubehalten.
  • Blogs bieten eine langfristige und persönliche Verbindung zu Lesern und ermöglichen eine Vielfalt an Themen.
  • Die Blognacht bietet einen Raum zum gemeinsamen Schreiben und Austausch.
  • Sie hat zwei Podcasts: ‘Schokolade fürs Ego’ und ‘Verbindung schaffen’.
  • Der Podcast ‘Schokolade fürs Ego’ handelt von der Suche nach Glücksmomenten im Alltag.
  • Der Podcast ‘Verbindung schaffen’ beschäftigt sich mit dem Thema Verbindung zwischen Menschen.
  • Anna betont die Bedeutung von Pausen und die Kraft, die sie aus ihrem Business und ihrem Sohn zieht.

Kontakt zu Anna:

Verlosung Online Marketing Manager*in

Gleich drei Exemplare des Buches von Felix Beilharz hat mir der Verlag O´Reilly / DPunkt Verlag freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Die verlose ich. Ein Exemplar gab es in meinem Newsletter (www.thorsten-ising.com/newsletter), ein weiteres Exemplar wird unter Teilnehmenden im WhatsApp-Kanal des Social Media Schnacks verlost und für das andere, solltet Ihr Euch die Episode 118 hier anhören.

Die Teilnahme ist bis zum 10.04.2024 23:59 Uhr möglich. Die Möglichkeiten/Bedingungen der Teilnahme sind in den jeweiligen Kanälen genannt. Für alle gilt zudem: kein Rechtsanspruch, keine Möglichkeit der Barauszahlung. Teilnahme möglich ab 18 Jahren. Gilt für Deutschland, Österreich, Schweiz.

Alle Folgen des Social Media Schnack Podcast auch unter:

Comments (2)
  1. Eine wirklich tolle Episode! Ich bewundere, wie Anna als Alleinerziehende den Spagat zwischen Fürsorge von Ihrem Sohn und ihrer Selbstständigkeit schafft. (Hier mal als Ergänzung ihren Blog darüber: https://alleinerziehend-selbststaendig.de/, der fehlt noch in der Übersicht.)

    Schokolade fürs Ego als Podcast finde ich sehr interessant und super! Sich mal zwischendurch bewusst werden, wo ich Wertschätzung erfahren habe, wie Du Thorsten, es auch öfter auf deinem privaten Blog (https://www.ti-on.eu/) in deinen Reflect and Learn Postings als “Hurra der Woche” schreibst, hilft ungemein sich gedanklich mal auf die Meta-Ebene seiner selbst zu bewegen und die erlebten Schoko-Geschichten noch einmal positiv auf sich wirken zu lassen.

    Was übrigens Blog-Kommenatre angeht: Es wird auf deutschen Blogs nicht mehr so viel kommentiert, das ist auch mein Eindruck. Allerdings seitdem Elon Musk Twitter kaputt gemacht hat, möchte ich wieder mehr auf Blogs kommentieren. Vielleicht bekomme ich meine Mastodon-Instanz auch mal wieder ans laufen. Aber das steht auf den ToDo-Listen wirklich erstmal ganz hinten.

    Die Blognacht finde ich mega spannend. Ich hab mir mal den Freitag, 03. Mai, 20:30 Uhr in den Kalender eingetragen und hoffe, dass meine zwei Jungs dann hoffentlich schon schlafen und ich mal reinschnuppern darf. Ich möchte auch wieder mehr bloggen, was ich seit der Geburt meines ersten Sohns, vernachlässigt habe. Dabei tut mir das schreiben für mich über was ich gerne möchte, doch sehr gut.

    Und zu guter letzt: Jepp, Thorsten, du hast eine angenehme Stimme und ich hab Euch gestern auch beim Einschlafen gehört, aber dennoch es geschafft Euch zu Ende zu hören. 😉 Ich finde das sehr positiv. Auch wenn ich mich jetzt vielleicht oute, höre ich deswegen auch Lanz & Precht ganz gerne. Während die eher unruhigen Stimmen von Felix Lobrecht und Tommy Schmitt mich bei “Gemischtes Hack” weniger runterkommen lassen. Deshalb höre ich die dann auch eher weniger. Kurzum: Angenehme Stimme und weniger aufgeregtes Unterhalten = mehr Hörer, die sonst vielleicht nicht die Episode gehört hätten.

    • Danke dir, Christopher, ich finde auch, dass Thorsten und ich uns sehr gut zusammen anhören 🙂

      Und danke auch für deine Ergänzungen zu unserem Themen-Dschungel, es ist doch erstaunlich, wie viel in eine Dreiviertelstunde so hineinpasst… Ich kann dir nur empfehlen, wieder mehr zu schreiben – gerade persönlich, gerade kleine Einheiten (gern in der Blognacht). Denn wenn dann doch jemand kommentiert, ist dieser Austausch so viel langlebiger und so wertvoll – ich freu mich immer, wenn ich eine Antwort bekomme.

      Das hier ist übrigens auch ein bisschen Schokolade fürs Ego, schön, dass du uns nicht nur zugehört hast!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Für jede*n Gesprächspartner*in einen Baum. Aktueller Baum-Zähler: 140 Bäume.
This is default text for notification bar