In der digitalen Kommunikation trifft man immer wieder Quereinsteiger:innen, die über viele unterschiedliche Wege in die Branche gekommen sind. Kein Wunder, denn wir sprechen in der Regel von Pionieren, die schon weit vor diesem Internet aktiv waren und via Akustikkoppler, BTX und Co. geschraubt und ausprobiert haben. So wurde Neues spielerisch entdeckt und hat oft eine Faszination ausgelöst, die längst zur Leidenschaft geworden ist und in vielen Fällen den Beruf zur Berufung gemacht hat.

Bei unserem aktuellen Gast führte dieser Quereinstieg über eine solide Ausbildung als Elektriker und den anschließenden Zivildienst in der Krankenpflege hinein in das, was wir heute digitale Kommunikation und Social Media nennen. Längst ist Rouven Kasten als Experte für digitale Kommunikation eine feste Größe und ist heute eines der Gesichter und Stimmen im digitalen Marketing der GLS-Bank. Dazwischen liegen etliche Jahre selbst gesteuerten Lernens vom ersten VHS-HTML-Kurs über verschiedene Stationen in den ersten Internetagenturen und die eigene Webagentur bis zum heutigen Job. Kein Wunder, dass man ihn heute gern als digitales Schweizer Taschenmesser in der Kommunikation bezeichnet.

Wir sprachen im Social Media Schnack mit Rouven über seinen außergewöhnlichen Weg, die verschiedenen Stationen und natürlich über die Entwicklungen in und um Kommunikation. Angefangen von der Kommunikation in einer „grünen“ Bank, über die Verwerfungen bei Twitter und die mögliche Alternativen Mastodon und Bluesky Social. Dabei konnten wir feststellen, dass uns alle bis heute das Neue treibt, zum Ausprobieren anregt und den Pionier immer wieder in uns weckt. Danke Rouven für diese Einblicke und Deine Zeit!

Die Links aus dem Talk:

Alle Folgen des Social Media Schnack Podcast auch unter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir spenden Bäume! Für jede*n Gesprächspartner*in einen Baum. Aktuell haben wir bereits 80 Bäume gespendet!
This is default text for notification bar