Kommunikation ist vielschichtig und ist oft auch unübersichtlich. Gerade deshalb benötigen wir Marken als Leuchttürme, die Komplexität reduzieren und uns helfen, Positionen zu bestimmen. Noch wichtiger sind sie Leuchtturmwärter:innen, also jene Menschen, die Signale aussenden und das Leuchtfeuer ausrichten, um uns in sicheres Fahrwasser zu bringen. Man nennt sie Corporate Ambassador, und unser aktueller Gast im Social Media Schnack bildet sie aus dem begleitet sie auf dem Weg in die Marken-Diplomatie.

Stephanie Söhnchen ist Vice President Digital bei PIABO und kennt nicht nur die entsprechenden Programme zur Identifikation und Entwicklung von Personenmarken. Sie macht das tagtäglich und begleitet ihre Kunden auf dem Weg zur Personenmarke. Dabei bildet sie aus, schult und steht den angehenden Markenbotschafter:innen auch als Sparringspartnerin immer wieder zur Seite. Denn ein solches Programm kann vom ersten Aufschlag bis zum Abschluss bis zu zwei Jahre dauern.

Wir sprechen über die Entwicklung und den Aufbau von Markenbotschafter:innen und Markenmultiplikatoren, über das Aufbrechen von alten Strukturen und das damit einhergehende Change Management. Natürlich sprechen wir auch über die Herausforderungen und Zweifel, die Kandidaten begleiten und oft über Erfolg oder Misserfolg solcher Programme entscheiden und über die Ungeduld endlich durchzustarten. Social Media und digitale Kommunikation kommen dabei nicht zur kurz.

Liebe Stefanie, vielen Dank für den kurzweiligen Talk, den offenen Austausch und die Einblicke in Deine Arbeit.

Alle Folgen des Social Media Schnack Podcast auch unter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Für jede*n Gesprächspartner*in einen Baum. Aktueller Baum-Zähler: 140 Bäume.
This is default text for notification bar