Kein Problem? Nein, zumindest nicht, wenn man will.

Kommunikation ist und war schon immer People-Business. Das gilt immer öfter für Unternehmen und galt schon immer für die Politik. Köpfe entscheiden vielfach Wahlen, denn so wie Menschen bei Menschen kaufen, wählen Menschen auch Menschen. In diesem Schnack hatten wir Michael Clivot, den SPD-Bürgermeister der kleinen, aber feinen Gemeinde Gersheim aus dem Saarland zu Gast. Hier verwaltet und handelt er und ist für rund 6.000 Bürger*innen verantwortlich, denn er sieht sich in erster Linie als obersten Dienstleister und Ansprechpartner einer Verwaltung im Umbruch.

Digitalisierung ist das Zauberwort, das ihn seit nunmehr zwei Jahren umtreibt. Zusammen mit seinem Team hat er sich aufgemacht und setzt das Thema Schritt für Schritt konsequent um, klärt auf, nimmt mit und überzeugt.

Dabei hat er weniger den Selbstzweck einer modernen Verwaltung, als vielmehr das Werkzeug Digitalisierung im Hinterkopf, das Prozesse vereinfachen und Verwaltung schlanker machen soll. Das ist aus seiner Sicht auch dringend notwendig, denn nur so wird Kommune in Zukunft funktionieren. Er sucht den Dialog, stellt die Bürger*innen als Kunden in den Mittelpunkt und freut sich über die ersten umgesetzten Projekte.

Wir hatten einen spannenden Social-Media-Schnack und durften mit Michael einen Bürgermeister kennenlernen, der sein Amt zwischen Bits und Bytes, Bürgerdialog und digitalem Wandel mit persönlichem Engagement und Heimatliebe täglich lebt und vorantreibt. Digitalisierung ist auch in kleineren Gemeinden also kein Problem – wenn man will, mit der Zeit geht und den Blick nach vorne ausrichtet.

Vielen Dank für die Einblicke und den intensiven Talk.

Die Links aus dem Talk:

Alle Folgen des Social Media Schnack Podcast auch unter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir spenden Bäume! Für jede*n Gesprächspartner*in einen Baum. Aktuell haben wir bereits 80 Bäume gespendet!
This is default text for notification bar