In dieser Episode des “Social Media Schnack” spreche ich mit Manuela Braun über ihre berufliche Entwicklung von der Wissenschaft zur freiberuflichen Social Media Beratung. Manuela, die als Diplom-Sozialwissenschaftlerin startete, erläutert, wie ihre akademischen Kenntnisse ihr heute helfen, die Dynamik von Online-Communities zu verstehen und zu gestalten.

Ihre berufliche Laufbahn begann Manuela in der Online-Marktforschung, wo sie umfassende Einblicke in Nutzerumfragen und Content-Erstellung gewann. Ihre Begeisterung für Social Media entflammte bei Simyo, einem Unternehmen, das ihr den Weg in die Social-Media-Branche ebnete. Die Teilnahme an Konferenzen wie der republica und der Austausch mit Branchenkollegen waren prägend für ihren Werdegang.

Manuela hat inzwischen in verschiedenen Rollen gearbeitet, stets mit dem Schwerpunkt auf Social Media und Community Management, und fühlt sich in dieser Nische zu Hause. Ihr Beratungsunternehmen “Frouw Braun” repräsentiert ihren Ansatz, Unternehmen strategisch und analytisch in der digitalen Kommunikation zu unterstützen.

Die Selbstständigkeit kam nicht ohne Herausforderungen, vor allem vor dem Hintergrund wirtschaftlicher Unsicherheiten. Doch Manuela sieht in der Flexibilität des Freelancings und der Möglichkeit, von überall zu arbeiten, klare Vorteile für ihre Work-Life-Balance.

Im Gespräch gehen wir auch auf die Veränderungen in der Welt der sozialen Medien ein, die Ernsthaftigkeit der Kommunikation und wie Unternehmen heute oft das aktive Zuhören vernachlässigen. Manuela betont die Wichtigkeit von Medienkompetenz – insbesondere in der Ära von Plattformen wie TikTok, wo Inhalte schnell konsumiert und verbreitet werden.

Die Konfrontation mit negativen Reaktionen im Netz, der Umgang mit Trollen und die Diskussionen um die Rolle von Twitter unter der Führung von Elon Musk sind weitere Themen, die wir ansprechen. Diese Aspekte verdeutlichen die Wichtigkeit, die Online-Präsenz kritisch zu reflektieren und Medienkompetenz zu stärken.

Für alle, die mehr über Manuelas Arbeit erfahren oder sich mit ihr verbinden möchten, steht sie auf professionellen Netzwerken wie LinkedIn zur Verfügung.

Lieben Dank, Manuela, für Deine Zeit!

Informationen und Links

Alle Folgen des Social Media Schnack Podcast auch unter:

Comments (2)
  1. Skeet = Sky und Tweet als ein Wort. Aber der CEO von BlueSky lehnt das Wort und auch das Verb “Skeeten” ab. Wir werden sehen, was sich durchsetzt. Ich poste weiterhin.

    • Ich mag Bluesky, aber auch das werde ich wahrscheinlich (sehr wahrscheinlich) nie so nutzen, wie ich Twitter einst genutzt habe. Bin weiter steigender Meinung, dass sich die Art der Kommunikation verändert und der Twitter-Stlye überholt ist. Nachfolgende Dienste wie BlueSkye haben m.E. nur ein Schattendasein zu erwarten und bleiben durch einen kleinen Teil genutzt. Threads hat m.E. die aktuell größten Chancen dabei zumindest einen recht hohen Anteil von Nutzer*innen abzubekommen. Aber auch das wird nur ein Teil des großen Kuchens sein. Schaun wir mal 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Für jede*n Gesprächspartner*in einen Baum. Aktueller Baum-Zähler: 140 Bäume.
This is default text for notification bar