Das Metaverse. Kaum ein anderer Begriff sorgt gerade für so viel Verwirrung und Durcheinander. Gleichzeitig sorgt er bei vielen für glänzende Augen, bei einigen auch für blankes Entsetzen. Handelt es sich doch schon wieder um Wandel und Veränderung.  Doch hier und jetzt soll die strahlende, schillernde Zukunft der digitalen Welt stattfinden, vielleicht sogar eine bessere Welt entstehen. Erste (virtuelle) Grundstücke sind bereits gekauft, die digitalen Claims werden abgesteckt und Goldgräberstimmung macht sich breit. Nicht nur online. Erste Erfahrungsberichte sind da – und das, obwohl es das Ding noch gar nicht gibt. Noch nicht. Und noch lange nicht. 

Aber mal ganz ehrlich: Greifen wir das in seiner ganzen Bedeutung und Tragweite? Wissen wir, was da auf uns zukommt, wann wir selbst loslegen können und wie hoch der Eintrittspreis sein wird?

Ein komplexes Thema, über das wir sprechen müssen! Thorsten hatte nicht nur die Idee, sondern auch den Draht zu einem, der sich auskennt.  Den haben wir in den Social-Media-Schnack eingeladen. Das war gut!

Denn Carsten Rossi, in unserer Welt CEO der Agentur Kammann Rossi aus Köln und Experte für Content, ist zugleich Co-Head des Society Labs im Ressort Metaverse beim BVDW e. V.  Dort befasst sich intensiv mit dem, was das Metaverse ausmachen soll und diskutiert über mögliche Ausprägungen und Ausgestaltungen der immersiven Welt von morgen. Dabei geht es ebenso um den Umgang miteinander und entsprechende Regelwerke, wie auch um moralische und ethische Grundsätze, die uns vielleicht dann tatsächlich eine »bessere« digitale Welt präsentieren. 

Diese und viele andere Themen treiben ihn und sein Team auf der Suche nach möglichen Lösungsansätzen um. Zum Einstieg gab es eine umfassende und sehr genaue Definition des Metaverse, die das Lab bereits entwickelt hat. Ein faszinierendes Thema, das mit Sicherheit nur ein erster Auftakt sein kann, aber schon einmal für sehr viel Klarheit gesorgt hat.

Danke Carsten und bis bald – vielleicht direkt im Metaverse 😉

Die Links aus dem Talk:

Alle Folgen des Social Media Schnack Podcast auch unter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir spenden Bäume! Für jede*n Gesprächspartner*in einen Baum. Aktuell haben wir bereits 80 Bäume gespendet!
This is default text for notification bar