Am Freitag, dem 18. Februar hatten wir Michael Kemkes von InnoZent-OWL live im Social Media Schnack zu Gast. Im Livestream gab Michael uns einen umfassenden Einblick über die unterschiedlichen Möglichkeiten für KMUs Fördermittel und Zuschüsse zielgerichtet einzusetzen und zu verwenden. 

Zunächst sprachen wir über die Hintergründe, Quellen und Grundlagen, auf denen die verschiedenen Programme aufbauen und was unsere Zuhörer von diesen Programmen haben und eventuell für sich nutzen können. Hierbei wurde schnell deutlich, dass die Definition KMU mehr Unternehmen einschließt, als ausschließt und dass es neben zahlreichen EU-Programmen ebenso viele unterschiedliche Programme auf Bundes- und Landesebene gibt, die in ihrer Vielfalt kaum umfassend zu überblicken sind.

Anhand von einigen Beispielen haben wir dann einen näheren Blick auf aktuelle Programme aus den Bereichen Innovation, Beratung und Fort- und Weiterbildung geworfen. Hierbei gab Michael auch ganz konkrete Hinweise auf Ansprechpartner, die bei den ersten Schritten helfen und unterstützen können. Abschließend diskutierten wir noch über die Vorbereitung einer eigenen Roadmap, um das Thema „Fördermittel und Zuschüsse“ bei der strategischen Unternehmensplanung dauerhaft mit auf die Agenda zu setzen.

Danke für den anregenden Talk, die gelungene Aufbereitung eines komplexen Themas und die Hands-On-Tipps für die ersten Schritte, Michael. Das setzen wir bei Gelegenheit gern fort!

Die Links aus dem Talk:

Alle Folgen des Social Media Schnack Podcast auch unter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir spenden Bäume! Für jede*n Gesprächspartner*in einen Baum. Aktuell haben wir bereits 80 Bäume gespendet!
This is default text for notification bar