In dieser Episode des Podcasts begrüße ich Thomas “Pixelschmitt” Schmitt, der uns aus seiner 20-jährigen Erfahrung im Online-Marketing und Digitalmarketing berichtet. Thomas, auch leidenschaftlicher Reiseblogger, teilt seine Reise von der Ausbildung zum Mediengestalter bis hin zur Entwicklung seines einzigartigen Online-Identität als “Pixelschmitt”, eine Marke, die er seit 2022 offiziell eingetragen hat.

Thomas gibt Einblicke in die Dynamik sozialer Netzwerke, insbesondere LinkedIn, das er als Plattform für authentischen Austausch und Netzwerken ohne Verkaufsdruck schätzt. Er spricht über seine Rolle in der Organisation von LinkedIn Local Nürnberg und wie er durch seine Präsenz auf LinkedIn strategische und konzeptionelle Beratung bietet.

Als Reiseblogger reflektiert Thomas über die Veränderungen in der Blogging-Landschaft und seine persönliche Herangehensweise an das Reisen und Teilen seiner Erlebnisse, fernab von Kooperationen und bezahlten Reisen. Seine Freude über die positive Resonanz auf seine Empfehlungen, wie beispielsweise zu Porto, Portugal, unterstreicht den Wert authentischer Inhalte.

Abschließend teilt Thomas mit uns, wie er im hektischen Alltag des digitalen Lebens Pausen findet, insbesondere durch das Fahrradfahren, das ihm hilft, abzuschalten und sich zu erden.

Diese Episode bietet Einblicke in die Verbindung von beruflicher Leidenschaft und persönlichem Wohlbefinden, getragen durch Thomas’ Erfahrungen und seine reflektierte Lebensweise​​​​.

Und jede Menge mehr. Lieben Dank, Thomas, für Deine Zeit!

Takeaways

  • Die Spezialisierung ist in der Agenturbranche von großer Bedeutung, um sich von der Konkurrenz abzuheben und erfolgreich zu sein.
  • Die Pandemie hat den Reiseblog stark beeinflusst, aber es gibt Hoffnung auf eine Wiederbelebung und neue Chancen in der Zukunft.
  • Storytelling ist ein wichtiger Aspekt des Reisebloggens und kann dazu beitragen, Leser zu begeistern und eine Verbindung aufzubauen.
  • Die Auswirkungen neuer Medien auf die Beratungsbranche erfordern kontinuierliche Weiterbildung und Anpassung, um relevant zu bleiben.
  • Networking-Veranstaltungen wie LinkedIn Local bieten eine großartige Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Chapters

  • Vorstellung und Erfahrung im Agentur- und Online-Marketing
  • 02:09 Ausbildung und Selbstständigkeit im Online-Marketing
  • 03:18 Herausforderungen der Selbstständigkeit
  • 05:10 Bedeutung von Spezialisierung in der Agenturbranche
  • 06:43 Auswirkungen der Pandemie auf den Reiseblog
  • 09:12 Prioritäten und Motivation beim Reisebloggen
  • 10:27 Feedback und Motivation beim Reisebloggen
  • 11:47 Herausforderungen und Verluste im Reisebloggen
  • 13:14 Zukunft des Reisebloggens
  • 15:23 Die Bedeutung von Storytelling im Reisebloggen
  • 16:28 Auswirkungen neuer Medien auf die Beratungsbranche
  • 18:08 Bedeutung von LinkedIn und Networking-Veranstaltungen
  • 20:42 Szene in Nürnberg und die Auswirkungen der Pandemie
  • 22:02 Freude an Konferenzen und Veranstaltungen
  • 23:05 Die re:publica
  • 24:23 Bedeutung von Fokussierung in der Konferenzszene
  • 25:23 Herausforderungen der Zukunft in der Selbstständigkeit
  • 26:32 Visionen für die Zukunft der Technologie
  • 28:45 Bedeutung von kontinuierlicher Weiterbildung
  • 29:54 Bedeutung von Pausen und Entspannung
  • 31:47 Abschluss und Dank

Links zu Thomas Schmitt:

Alle Folgen des Social Media Schnack Podcast auch unter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Für jede*n Gesprächspartner*in einen Baum. Aktueller Baum-Zähler: 140 Bäume.
This is default text for notification bar