Zu Gast: Jaqueline Althaller


In dieser Episode des Social Media Schnack Podcasts spreche ich mit Jacqueline Althaller von Althaller Communications über die Langzeitstudie zur Social Media Nutzung im B2B-Umfeld.

Diese Studie läuft bereits seit 14 Jahren und wirft einen detaillierten Blick auf die Trends und Entwicklungen in der B2B-Kommunikation. Wir diskutieren Themen wie die Zielgruppenansprache, die genutzten Kanäle, die Art der bereitgestellten Informationen und die Wichtigkeit dieser Kanäle.

Es zeigt sich, dass LinkedIn im B2B-Bereich besonders wichtig ist, um Fachlichkeit zu transportieren, und Instagram folgt auf dem Fuße. Ein besonders interessantes Ergebnis ist auch die zunehmende Nutzung von TikTok, während der Kanal X an Bedeutung verliert. Unternehmen nutzen X vor allem wegen der großen Reichweite (worüber wir diskutieren), auch wenn dies moralisch bedenklich sein kann (Haltungskommunikation ist auch ein Thema).

Die Studie bietet wertvolle Einblicke und unterstützt Unternehmen bei der strategischen Planung ihrer Social Media Kommunikation. Zentrale Gesprächspunkte sind auch die Wirkmächtigkeit von Social Media und die Bedeutung der Haltung der Geschäftsführung. Die Interaktionsformen auf Social Media und deren Reichweite haben in den letzten Jahren jedoch stark nachgelassen. Die Untersuchung/die studie bietet zudem die Möglichkeit, branchen- und abteilungsübergreifende Vergleiche anzustellen.

Die Teilnahme an der Studie steht jedem offen, der sich mit dem Thema Social Media auseinandersetzt.

Über die Gästin: Jacqueline Althaller ist eine Expertin im Bereich der B2B-Kommunikation und führt seit 2010 die Langzeitstudie zu Social Media Trends durch. Mehr über Jacqueline und ihre Arbeit findet ihr auf ihrer Website www.althallercommunication.de und ihr könnt sie auf LinkedIn und anderen sozialen Netzwerken kontaktieren.

Links:

Takeaways

  • Einführung in die Langzeitstudie und deren Bedeutung für B2B-Kommunikatoren.
  • Diskussion über die Entwicklung und das Wachstum von Plattformen wie LinkedIn und Instagram im B2B-Bereich.
  • Einblicke in die Rolle künstlicher Intelligenz in der Social Media-Kommunikation.
  • Analyse der Ergebnisse der neuesten Studie und Diskussion über Anpassungen in den Kommunikationsstrategien der Unternehmen.

Jacqueline spricht natürlich auch darüber, wie Unternehmen ihre Social Media Strategien auf Basis der Studienergebnisse optimieren können. Diskussion über die Notwendigkeit einer zielgruppenorientierten Kommunikationsweise und die Bedeutung von authentischer Interaktion über digitale Plattformen.

WhatsApp-Kanal

Näher dran sein? Schneller informiert sein? Dann komm in den WhatsApp-Kanal unter whatsapp.social-media-schnack.de

Alle Folgen des Social Media Schnack Podcast auch unter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Für jede*n Gesprächspartner*in einen Baum. Aktueller Baum-Zähler: 140 Bäume.
This is default text for notification bar