Die US-Oberste Gerichtshof hat entschieden, dass die Facebook-Tochter Meta/WhatsApp eine Klage gegen die israelische Firma NSO Group wegen des Einsatzes von Spionage-Software gegen WhatsApp-Nutzer weiterverfolgen darf. Die NSO Group hatte die Software Pegasus entwickelt, die es Hackern ermöglicht, auf Smartphones zuzugreifen und private Daten zu stehlen. WhatsApp hatte die NSO Group verklagt, weil sie behauptet, dass die Software Pegasus auf 1.400 Nutzer-Accounts zugegriffen hatte. Der Oberste Gerichtshof hat entschieden, dass die Klage zulässig ist und dass die NSO Group für ihre Handlungen zur Rechenschaft gezogen werden kann.

Link zum Beitrag: https://www.reuters.com/legal/us-supreme-court-lets-metas-whatsapp-pursue-pegasus-spyware-suit-2023-01-09/

Wir spenden Bäume! Für jede*n Gesprächspartner*in einen Baum. Aktuell haben wir bereits 90 Bäume gespendet!
This is default text for notification bar