TikTok, Snapchat und andere Netzwerke beeinflussen das Körperbild Jugendlicher und junger Erwachsener. Eine Erhebung der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische-Chirurgie zeigt die Veränderung deutlich auf. Während 2020 lediglich 2,3 % der Befragten angaben, dass Beiträge in Social Media den Wunsch nach persönlicher Veränderung verstärken, sind es 2022 bereits 10,6 %. Bei der aktuellen Befragung haben auch erstmals 0,7 % der männlichen Umfrageteilnehmer an, dass sie sich dadurch beeinflussen lassen.

Bei der Zielgruppe unter 30 war die Steigerung besonders deutlich (Anstieg von 9 % im Jahr 2021 auf 20,9 % im Jahr 2023). Mehr als ein Drittel der Befragten gab an, dass Promis und Influencer das Gefühl vermitteln, der Gang zum Beautydoc sei vollkommen normal.

Link zum Beitrag: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/139640/Social-Media-beeinflusst-Koerperbild-junger-Menschen-immer-staerker

Wir spenden Bäume! Für jede*n Gesprächspartner*in einen Baum. Aktuell haben wir bereits 90 Bäume gespendet!
This is default text for notification bar