Mitte Dezember startete Google zwei große Algorithmus-Updates. Das Link Spam und Helpful Content Update sorgte für Veränderungen im Ranking. Der Roll-out der Updates dauerte nicht wie sonst bis zu zwei Wochen, sondern knapp einen Monat. SEOs & Website-Betreiber:innen sollten die Veränderungen im Ranking nun genau beobachten. Den beide Updates können das Ranking beeinflussen.

Link Spam
– Neutralisierung von spammy Links mithilfe des KI-basierten Systems SpamBrain
– Damit soll erzielt werden, dass Spam Links möglichst wenig Einfluss auf das Ranking nehmen

Helpful Content
– Es soll eine bestimmte Art an Content belohnt werden
– Inhalte, die von Menschen für Menschen geschrieben wurden wie z. B. nützlicher Content für Suchende, welcher auch eine natürliche UX bietet, gewinnt an Relevanz
– Content, der für Suchmaschinen erstellt wurde, verliert an Relevanz

Link zum Beitrag: https://onlinemarketing.de/seo/google-helpful-content-update-link-spam-updat-abgeschlossen

Wir spenden Bäume! Für jede*n Gesprächspartner*in einen Baum. Aktuell haben wir bereits 90 Bäume gespendet!
This is default text for notification bar