Über alle Altersgruppen hinweg: Immer mehr Menschen in Deutschland nutzen Social Media, um sich zu informieren, auszutauschen und zu unterhalten. Glaubt man den aktuellen Erhebungen der Marktforscher Toluna, ist im Vergleich zum Vorjahr der Anteil der Nutzenden um 13 Prozent auf über 84 % Prozent gestiegen.
Soziale Netzwerke wie Instagram, YouTube oder TikTok werden immer beliebter: Sowohl die Nutzungsdauer als auch die Altersspanne der Nutzer:innen haben im vergangenen Jahr erneut zugenommen. Die durchschnittliche Nutzung über alle Plattformen hinweg, liegt jetzt bei 20,8 Stunden pro Woche. TikTok und YouTube liegen bei der Verwendung ganz weit vorn.
Für den aktuellen Social-Media-Atlas wurden 3.500 repräsentative Internetnutzer ab 16 Jahren in Form eines Online-Panels zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt. Die Umfrage wurde im Dezember 2022 und Januar 2023 durchgeführt.
Link zum Beitrag: https://www.presseportal.de/pm/167561/5562881