Meta hat einige neue Maßnahmen angekündigt, um dem bald in Kraft tretenden EU Digital Services Act (DSA) zu erfüllen, der erweiterte Kontroll- und Transparenzmaßnahmen für europäische Social-Media-Nutzer vorsieht.
Auf Facebook und Instagram haben Benutzer dann die Möglichkeit, Geschichten und Reels nur von Personen anzuzeigen, denen sie folgen, und zwar in chronologischer Reihenfolge, vom Neuesten zum Ältesten.
Außerdem können sie Suchergebnisse anzeigen, die nur auf den von ihnen eingegebenen Wörtern basieren und nicht speziell auf sie zugeschnitten sind, basierend auf ihren bisherigen Aktivitäten und persönlichen Interessen.
EU-Nutzer können den Algorithmus nach den neuen Vorschriften bei Bedarf auch wieder einschalten.
Link zum Beitrag: https://www.socialmediatoday.com/news/algorithmic-sorting-facebook-instagram-opt-out-EU/691567/