Besser konnte der Termin für einen Live-Talk zum Thema Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Erderwärmung nicht sein. Denn heute, kurz vor unserem Termin mit Arnd Drossel und Jürgen Huhle von der Klimainitiative „my promise mother earth e.V“, teilte die EU-Kommission mit, dass man Atomkraft und Erdgas in Zukunft wohl als nachhaltig einstufen werde. Herzlichen Glückwunsch!

Erst im vergangenen Jahr war die Initiative rund um den Paderborner Aktionskünstler Arnd Drossel mit einer selbstkonstruierten Edelstahlkugel auf der UN-Klimakonferenz COP 26 in Glasgow. Auf dem Weg dorthin bewältige das Team mit der Kugel eine 1500 km lange Strecke durch 55 Städte und Gemeinden, um auf die Bedrohung durch die Erderwärmung und das dingend nötige persönliche Engagement jedes einzelnen plakativ  hinzuweisen.

Wir sprachen mit Arnd und Jürgen live über die besonderen Herausforderungen vor und während der Tour, die Kommunikation und die Motivation Menschen zu einem persönlichen Versprechen pro Klimaschutz zu bewegen. Hier hatten sich beide ein deutlich höheres Ziel gesetzt, konnten aber immerhin 849 Menschen zu einem individuellen Versprechen bewegen.

Nun haben die Initiatoren bereits die kommende UN-Klimakonferenz (COP 27) in Ägypten im Visier. Wir sprachen über die ersten Ideen und Pläne, denn beide wollen auch weiterhin überzeugen, aufklären und mit Aktionskunst den Klimaschutz in die Herzen und Köpfe der Menschen bringen.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir spenden Bäume! Für jede*n Gesprächspartner*in einen Baum. Aktuell haben wir bereits 80 Bäume gespendet!
This is default text for notification bar