Die Links aus dem Live-Talk findet Ihr wie versprochen hier:

  • WhatsApp: Ausfall am Dienstag

Am Dienstag, den 25.10.2022, kam es beim Messengerdienst von Meta zu einem Ausfall. Nutzer aus unterschiedlichen Ländern klagten über technische Probleme. Auf der Website AlleStörungen.de wurden gegen 9 Uhr mehr als 200.000 Störungen gemeldet. Nutzer hatten Probleme beim Senden und Empfangen von Nachrichten. Auf Twitter war der Hashtag #whatsappdown schnell auf Platz eins der deutschen Twitter-Trends. Knapp zwei Stunden hielt die Störung an und die Ursache ist weiterhin unklar.

Link zum Beitrag: https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/whatsapp-down-nutzer-berichten-ueber-probleme-beim-chatten-a-e32bdd51-96c5-4671-85cf-74036e60b55a

  • Auch ausgefallen: Facebook und Instagram

Freitag 22.00 bis 0.00 Uhr erging es Facebook und Instagram, offenbar durch einen Konfigurationsfehler, ebenfalls so. Ausfälle ausserhalb der USA waren hier vermehrt gemeldet und die HomeScreens bleiben leer.

Link zum Beitrag: https://www.golem.de/news/social-media-instagram-und-facebook-waren-down-2210-169338.html

  • Twitter-Deal vollzogen: Musk entlässt direkt Führungspositionen

Plötzlich ging es dann doch ganz schnell. Mit dem Tweet “Der Vogel ist befreit” bestätigtet Elon Musk quasi den abgeschlossenen Kauf, die Übernahme von Twitter und ließ den Worten gleich Taten folgen. Nach seinem persönlichen Erscheinen in der Zentrale entließ der neue Twitter-Chef gleich ein paar Menschen aus der Führung und ließ diese auch direkt vom Sicherheitspersonal nach draußen geleiten. Klare Ansage und Zeichen seines Stils.

Link zum Beitrag:

  • Abmahnung wegen Google-Fonts: Ratgeber von Dr. Thomas Schwenke

Letzte Woche haben wir bereits über die Abmahnungswelle zu Google Fonts gesprochen, in den Tagen danach ging das Thema noch weiter und auch Rechtsanwälte haben zahlreiche Kommentare dazu abgegeben. Unser geschätzter Kollege Dr. Thomas Schwenke hat sich auch dem Thema gewidmet und einen umfangreichen Ratgeber mit FAQ, Beispielen und Musterantworten bereit gestellt.

Link zum Beitrag: https://datenschutz-generator.de/abmahnungen-google-fonts/

  • Studie/Management Summary: Wie wurden im B2B die Marketing-Budgets in der Industrie 2022 verteilt?

Gemeinsame Studie des bvik (Bundesverband Industrie kommunikation), statista und der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt zur Budgetverteilung, aber auch Budgethöhe im B2B Marketing in 94 Unternehmen aus der Industrie. Spannend z.B. der Aspekt das viele der Befragten künftig auf kleine, aber spezialisierte Agenturen setzen, statt auf die größeren Generalisten.

Link zum Download: https://statista.design/management-summary-b2b-marketing-budgets-2022/#leadform

  • BeReal: Ist die App wirklich so real?

Eine Studie von sortlist zur Social-Media-App BeReal zeigt, wie Nutzer zur App stehen. Am meisten gefällt Nutzern an der App, dass der Content authentisch wirkt. Ein Drittel der befragten Personen nutzen BeReal zwischen 5-10 Minuten pro Tag, 27 % hingegen 10-30 Minuten. Diese Nutzungsdauer ist verglichen mit durchschnittlichen Zeiten anderer Plattformen gering. BeReal Nutzer knipsen meist bis zu drei Fotos, bevor sie eines posten. Außerdem haben 86 % der Nutzer den Wunsch, ihre BeReal-Fotos zu bearbeiten. Die letzten zwei Feststellungen sprechen dabei gegen den Grundgedanken der Authentizität des Netzwerks.

Link zum Beitrag: https://www.sortlist.de/blog/bereal-studie/

  • WhatsApp: Personalisierte Reaktionen durch Avatare

Der Messengerdienst WhatsApp testet aktuell die Einführung von Avataren. Diese sollen Reaktionen personalisieren. Nutzer können somit einen Avatar nach ihren Vorstellungen erstellen. Anschließend erhalten sie ein Sticker-Set mit dieser grafischen Darstellung, welche im Chat nutzbar ist. Die Funktion steht bislang nur einer kleinen Gruppe Beta-Nutzern zur Verfügung.

Link zum Beitrag: https://winfuture.de/news,132584.html

  • Amazon droht Milliardenklage aus UK

Amazon soll bei der Produktpräsentation das eigene Sortiment bevorzugt haben. Eine britische Verbraucherorganisation will wegen wettbewerbswidrigem Verhalten klagen.

Link zum Beitrag: https://www.internetworld.de/amazon/algorithmus/amazon-droht-milliardenklage-buy-box-2809021.html?

  • Feeddiver Handles von Twitter-Followern in Mastodon importieren

Cleveres Tool von Luca Hammer

Link zum Tool: http://fedifinder.glitch.me/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir spenden Bäume! Für jede*n Gesprächspartner*in einen Baum. Aktuell haben wir bereits 80 Bäume gespendet!
This is default text for notification bar