Die Links aus dem Live-Talk findet Ihr wie versprochen hier:
YouTube startet Multiview für Abonnenten von YouTube TV
YouTube möchte seinen Bereich YouTube TV noch attraktiver gestalten und setzt auf Multiview . Abonnenten können in Kürze auf das neue Tool zugreifen und sich so gleichzeitig vier verschiedene Streams auf einem Bildschirm ansehen.
YouTube verspricht sich hiervon, insbesondere Begeisterung aufseiten der Sport-Fans, die Spiele aus vier verschiedenen Winkeln betrachten oder vier verschiedene Begegnungen gleichzeitig beobachten können.
Link zum Beitrag: https://www.socialmediatoday.com/news/youtube-launches-multiview-for-youtube-tv-subscribers/645022/
Mit KI dem Sushi-Terror auf der Spur
In Japan lecken Jugendliche Sushi an und stellen die Teller zurück aufs Förderband. Die Videos darüber gehen viral. Die Japaner sind über diesen Social Media Trend mehr als empört.
Kura-Sushi eine der großen japanischen Sushi-Fließband-Ketten, geht mit KI gegen den Trend vor. So werden die über 60 Filialen in Tokio jetzt mit einem KI-kombinierten Kamerasystem überwacht, um Übergriffe zu vermeiden.
Das Thema schlägt insgesamt in Japan, hohe Wellen. Überführt. Den Tätern droht eine Haftstrafe von bis zu drei Jahren.
Link zum Beitrag: https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Wie-Japan-den-Sushi-Terror-bekaempft-article23985905.html
Er ist wieder da!
Und er tut es schon wieder: der frühere US-Präsident. Donald Trump nutzt nach monatelanger Zurückhaltung doch wieder eine der großen Social-Media-Plattformen.
“Ich bin zurück!”, schrieb Trump am Freitag bei Facebook. Das Netzwerk hatte ihn Ende Januar wieder auf die Plattform gelassen. Neben Facebook haben mittlerweile auch Twitter und jetzt YouTube die Beschränkungen von Trumps Konten aufgehoben.
Link zum Beitrag: https://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/twitter-facebook-youtube-und-co-trump-kehrt-zu-social-media-plattformen-zurueck-1032176808
Das Privatleben klar im Fokus
Eine neue Bitkom Umfrage belegt, dass ein Großteil der Menschen hauptsächlich aus dem privaten Umfeld in den sozialen Medien berichtet.
Hierzu wurden 1.032 Internetnutzer:innen ab 16 Jahren befragt, darunter 593 in Nutzer:innen, die selbst Inhalte und Beiträge posten.
Der Anteil der Frauen liegt mit 61 % deutlich höher. Bei den Männern posten 46 % aus dem privaten Umfeld. Hier zu zählt der Abend unter Freunden, ein Ausflug mit der Familie, das Mittagessen oder Bilder vom letzten Sport Event.
Am zweithäufigsten Putz posten Nutzer:innen demnach in den sozialen Medienmedien über Urlaube und reisen. Erst dann folgen aktuelle Ereignisse des Zeitgeschehens und andere aktuelle Themen.
Alle weiteren Details finden sich in dem Beitrag
Link zum Beitrag: https://www.it-daily.net/shortnews/social-media-die-haelfte-postet-infos-aus-dem-privatleben
Meta führt kostenpflichtige Authentifizierung für Instagram und Facebook in den USA ein
Meta-CEO Mark Zuckerberg gab heute bekannt, dass das Unternehmen Meta Verified auf Instagram und Facebook in den USA einführt. Der Abonnementdienst, der letzten Monat erstmals in Australien und Neuseeland eingeführt wurde, ermöglicht es Benutzern, das begehrte blaue Häkchen gegen eine monatliche Gebühr zu ihren Instagram- und Facebook-Konten hinzuzufügen. Meta Verified kostet 11,99 $/Monat im Web und 14,99 $/Monat auf dem Handy.
„Meta Verified startet heute in den USA“, sagte Zuckerberg am Freitag auf dem Meta-Kanal von Instagram. „Sie erhalten Badges, proaktiven Schutz vor Identitätsdiebstahl und direkten Zugang zum Kundensupport.“
Ab heute können Sie sich in die Warteliste für die Online-Registrierung bei unserem Mitgliederregistrierungsservice eintragen. Zusätzlich zum monatlichen Beitrag müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein. Bevor Ihr Meta Verified-Abonnement genehmigt wird, müssen Sie einen Verifizierungsprozess abschließen und einen amtlichen Lichtbildausweis vorlegen, um Ihre Identität zu bestätigen. Außerdem ist eine Zwei-Faktor-Authentifizierung erforderlich. Meta-authentifizierte Abonnenten können ihren Profilnamen, ihr Foto, ihren Benutzernamen oder ihr Geburtsdatum nicht ändern, es sei denn, sie beabsichtigen, den Authentifizierungsprozess erneut zu durchlaufen.
Meta Verified bietet exklusive Sticker auf Facebook- und Instagram-Storys und Facebook-Rollen sowie 100 monatliche Sterne auf Facebook, um Ihre Unterstützung für andere Ersteller zu zeigen.
Link zum Beitrag: https://techcrunch.com/2023/03/17/meta-launches-paid-verification-on-instagram-and-facebook-in-the-us/
WhatsApp führt Sprachunterstützung für das Posten von Statusaktualisierungen ein
Nach der Einführung der Unterstützung für PiP-Videoanrufe im Februar beginnt WhatsApp mit der Einführung einer neuen „Voice Status“-Funktion für iOS.Wie der Name schon sagt, ermöglicht diese Funktion Benutzern, Status-Updates per Sprache zu senden.
Link zum Beitrag: https://9to5mac.com/2023/03/16/whatsapp-voice-support-for-status-updates/
Meta legt das letzte Element seiner Social-Audio-Offensive ab.
Die letzten Reste von Metas Social-Audio-Push werden entfernt. Die Option für Audiokanäle innerhalb von Gruppen wird ab diesem Monat nicht mehr verfügbar sein.
Link zum Beitrag: https://www.socialmediatoday.com/news/Facebook-Shuts-Down-Audio-Rooms-in-Groups/645163/
LinkedIn erweitert seinen generativen KI-Assistenten um Stellenausschreibungen und Profilbildung
Als LinkedIn Anfang dieses Monats damit begann, „KI-gestützte Konversationsstarter“ in den Newsfeeds der Benutzer zu platzieren, um mehr Engagement auf der Plattform zu erzielen, war dieser Schritt alles andere als positiv, mit mehr als einem kleinen Engagement.
Aber die Wahrheit über LinkedIn ist, dass das Unternehmen seit Jahren eine Menge KI und andere Formen der Automatisierung hinter den Kulissen verwendet, um verschiedene Aspekte seiner Plattform, insbesondere seiner Netzwerke, aufzubauen und zu betreiben. Jetzt, da Eigentümer Microsoft sich voll und ganz für OpenAI einsetzt, sieht es so aus, als würde es mit den neuesten Entwicklungen bei LinkedIn-Profilen, Rekrutierung und LinkedIn-Lernen auch im Frontend zu einem wichtigen Teil der Strategie von LinkedIn.
Das Unternehmen hat heute KI-gestützte Beleuchtungsvorschläge vorgestellt. Ursprünglich wurde es Menschen angeboten, ihre LinkedIn-Profile zu verschönern, und Personalchefs, Stellenbeschreibungen zu schreiben. Beide basieren auf dem fortschrittlichen GPT-Modell, sagte Tomer Cohen, Chief Product Officer bei LinkedIn. LinkedIn verwendet GPT-4 für personalisierte Profile und GPT-3.5 für Stellenbeschreibungen. Parallel dazu legt das Unternehmen mehr Wert auf KI auf LinkedIn Learning, konsolidiert 100 Kurse zu diesem Thema und fügt 20 Kurse hinzu, die sich ausschließlich auf generative KI konzentrieren.
AI Profile Prompts – ursprünglich für zahlende Premium-Benutzer verfügbar – sollen Menschen helfen, die Schwierigkeiten haben, sich einen überzeugenden Überblick darüber zu verschaffen, wer sie sind. , zumindest kann ich einen Teil dessen erklären, was ich tue. Für eine reibungslosere Geschichte mit KI.
Link zum Beitrag: https://techcrunch.com/2023/03/15/linkedin-expands-its-generative-ai-assistant-to-recruitment-ads-and-writing-profiles/
Großbritannien plant, TikTok von Regierungstelefonen zu verbieten
Großbritannien wird bald bekannt geben, dass es die chinesische Video-Sharing-App TikTok von Regierungshandys verbieten wird. Damit schließt sich Großbritannien den USA und der Europäischen Kommission an und trägt den sich verschlechternden Beziehungen zu Peking Rechnung.
Die Entscheidung stellt eine scharfe Abkehr von der bisher laxen Haltung Großbritanniens dar. Einige Kritiker und Experten glauben jedoch, dass Großbritannien das Verbot auf private Telefone von Ministern und Beamten ausdehnen und sie vollständig machen würde. Er sagte, dass selbst ein solches Verbot in Betracht gezogen werden sollte.
Link zum Beitrag: https://www.theguardian.com/technology/2023/mar/15/uk-expected-to-ban-tiktok-from-government-mobile-phones
Meta entlässt weitere 10.000 Mitarbeiter im Rahmen einer Reihe von Kürzungen
Die Nachricht kommt, nachdem 13 % des Unternehmens im November entlassen wurden. Es wird schwierig und wir kommen nicht darum herum“, sagte CEO Mark Zuckerberg gegenüber den Mitarbeitern.
Meta wird in den nächsten zwei Monaten weitere 10.000 Mitarbeiter durch mehrere Kürzungsrunden entlassen, 5.000 offene Stellen unbesetzen lassen und weitere Projekte mit niedriger Priorität streichen, kündigte CEO Mark Zuckerberg am Dienstag an. Diese Kürzungen erfolgen nur vier Monate, nachdem das Unternehmen im vergangenen November 11.000 Mitarbeiter oder 13 % des Unternehmens entlassen hatte.
Link zum Beitrag: https://www.theverge.com/2023/3/14/23629726/meta-layoffs-mark-zuckerberg-facebook-tech-recruiting
Meta gibt Facebook- und Instagram-NFTs auf
Meta zieht sich von weiteren Krypto-Projekten zurück, obwohl NFTs/Digital Collectibles einst als Teil der Zukunft des „Metaverse“ angepriesen wurden.
Meta Commerce und Fintech-Chef Stephane Kasriel sagte am Montag in einem Twitter-Thread, dass Meta die Zusammenarbeit mit NFT auf Facebook und Instagram einstellen werde. Das Posten auf Instagram und Facebook wird in den nächsten Wochen eingestellt, bestätigte Meta-Sprecher Joshua Gunter in einer E-Mail an The Verge.
„In der gesamten Organisation schauen wir uns genau an, was wir priorisieren und worauf wir uns konzentrieren“, sagt Kasriel. „Wir stellen Digital Collectibles (NFTs) vorerst aus, um uns auf andere Möglichkeiten zur Unterstützung von Erstellern, Menschen und Unternehmen zu konzentrieren.“ Stattdessen wird das Unternehmen Nachrichten und Reels monetarisieren, Meta Pay verbessern und vieles mehr. Bereiche, in denen wir eine große Wirkung erzielen können.“
Link zum Beitrag: https://www.theverge.com/2023/3/13/23638572/instagram-nft-meta-facebook-quits-digital-collectibles
Instagram testet neue „Top 3“-Sticker für Stories
Der Mangel an kreativer Entfaltung auf Instagram wächst. Das Unternehmen lässt sich vom ursprünglichen sozialen Netzwerk inspirieren, um neue Formen des Engagements zu fördern.
Instagram-Top 3
Wie in diesen Bildern zu sehen ist, die von App-Forscher Alessandro Paluzzi gepostet wurden, testet Instagram jetzt eine neue „Top 3“-Aufkleberoption für Stories, mit der Benutzer ihre drei Lieblingskonten, Titel, Orte und mehr hervorheben können.
Link zum Beitrag: https://www.socialmediatoday.com/news/instagrams-testing-a-new-top-3-sticker-for-stories/644881/
Twitter startet neuen Videomarketing-Kurs
Twitter hat eine neue achtteilige Video-Marketing-Schulungsreihe gestartet, in der es darum geht, auffällige Video-Promotions für Ihren Twitter-Feed zu erstellen.
Diese neue Serie mit dem Titel „Unskippable“ soll einen praktischen Überblick über alle Schlüsselelemente eines herausragenden Videoclips geben.
Wie Twitter erklärt:
“Es ist immer hilfreich, eine Liste mit Best Practices zu haben, aber es kann schwierig sein, eine Do’s and Don’ts-Liste in ein aussagekräftiges Video umzuwandeln. Jedem Tipp auf der Liste fehlt die nötige Aufmerksamkeit.” in einem Werbespot umgesetzt – du verlierst den Unterhaltungswert und den kreativen Funken – deshalb wurde dieser Kurs von Kreativen für Kreative entwickelt und ist der Beste. Er vermittelt dir nicht nur die Praktiken, sondern auch, wie du sie nutzt, um dir deine nächsten Inhalte vorzustellen und umzusetzen. Jedes Video in der Serie ist ungefähr 2 Minuten lang, sodass Sie es sich ohne zu viel Zeitaufwand ansehen können.
Link zum Beitrag: https://www.socialmediatoday.com/news/twitter-launches-new-video-marketing-education-course/644843/
WordPress goes Fediverse
WordPress.com-Websites können jetzt problemlos in Fediverse integriert werden, einschließlich Mastodon. Laut Matt Mullenweg, CEO von Automattic, ist Automattic, das Unternehmen hinter WordPress.com, Tumblr und anderen Web-Publishing-Tools, der neue Besitzer des WordPress-Plugins ActivityPub und hat auch Entwickler eingestellt, die für das Unternehmen arbeiten.
Das neu erworbene Plugin ermöglicht es Bloggern auf WordPress.org und WordPress.com, Leser auf föderierten Plattformen wie dem Twitter-Rivalen Mastodon zu erreichen. Nach der Installation können Leser Ihrem WordPress-Blog folgen, Blogbeiträge anzeigen und mit Kommentaren auf ihrer bevorzugten Verbundplattform antworten. Antworten, die auf föderierten Websites wie Mastodon gepostet werden, werden zu Blogpost-Kommentaren. Der Entwickler arbeitet an der Verbesserung des Plugins und u.a. der WordPress-Integration. Fügen Sie Unterstützung für Thread-Kommentare hinzu und Sie sehen die Website des Plugins.
Link zum Beitrag: https://techcrunch.com/2023/03/13/wordpress-com-owner-automattic-acquires-an-activitypub-plugin-so-blogs-can-join-the-fediverse/